Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Schürzenwagen der DRG


 Schürzenwagen der DRG im EEP-Shop kaufen
 Schürzenwagen der DRG im EEP-Shop kaufen
 Schürzenwagen der DRG im EEP-Shop kaufen
 Schürzenwagen der DRG im EEP-Shop kaufen
Schürzenwagen der DRG im EEP-Shop kaufen Schürzenwagen der DRG im EEP-Shop kaufen Schürzenwagen der DRG im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

SK2422

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 23.04.2006
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 

Beschreibung:
In den dreißiger Jahren arbeiteten die Deutsche Reichsbahn und die Schienenfahrzeugindustrie eng an der Verbesserung ihrer Lokomotiven in Sachen Aerodynamik. Aber man wollte auch neuartige Schnellzugwagen entwickeln, die besonders windschnittig sein und so den Kohle und Wasserverbrauch der Dampfloks senken sollten. Gleichzeitig sollte die Reisegeschwindigkeit der mit Dampfloks bespannten Züge steigen. So beschaffte die DRG ab 1939 die neuen "Schürzenwagen" die für eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von bis zu 160 km/h ausgelegt waren. Markante Merkmale dieser Wagen sind die Seitenwände, die bis auf 150 mm an die Puffer heran reichen sowie die bündig mit der Seitenwand abschießenden Türen und Fenster. Und natürlich die Schürze, die weit unter den Längsträger gezogen wurde um so die Aggregate unter dem Wagenboden abdeckten. Damit wurde ein Höchstmaß an Aerodynamik erreicht. Neben den Reisezugwagen baute man auch Speise-, Schlaf-, Pack- und Postwagen auf Basis der Schürzenwagen. Bedingt durch den Zweiten Weltkrieg konnte ein Großteil der von der DRG bestellten Fahrzeuge nicht fertig gestellt bzw. die Aufträge sind storniert worden. Nach dem Krieg blieben viele Fahrzeuge bei DB & DR. Aber auch die ÖBB, SNCF und PKP hatten Schürzenwagen in ihrem Bestand.

Lieferumfang:
Im Set enthalten sind:

  • DRG_AB4u-39_SK2
  • DRG_ABC4u-39_SK2
  • DRG_BC4u-39_SK2
  • DRG_C4u-39_SK2
  • DRG_Pw4u-38_SK2

Hinweis:
Die Modelle besitzen realistische Fahreigenschaften, bewegliche Zugschlusslaternen, sowie ein- und ausziehbare Faltenbälge. Beleuchtungsfunktion ab EPP3. Die Modelle des Sets sind auch im Sparset SK2431_TREND enthalten!

Best.-Nr.:

 SK2422

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 23.04.2006
Auch als SK200082 bei Vora
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Nahverkehrssteuerwagen verkehrsrot mit Karlsruher KopfNahverkehrssteuerwagen verkehrsrot mit Karlsruher Kopf
Beschreibung:Beim Umbau zu Regionalbahnwagen entstanden auch bei den Steuerwagen viele Bauarten. Bei den Bnrdzf 463 wurden die Gepäcktüren e ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.40
Preis incl. der geltenden MwSt.

Elektrolokomotive ES64 U2-019 Eisenbahngesellschaft RügenElektrolokomotive ES64 U2-019 Eisenbahngesellschaft Rügen
Beschreibung:Elektrolokomotive ES64 U2-019 der Eisenbahngesellschaft Rügen (EBG)Technische Daten:Radsatz: Bo´Bo´Masse: 86tLeistung: 6400 kWVmax.: 230 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

DB Doppelstock-Steuerwagen, rotDB Doppelstock-Steuerwagen, rot
Beschreibung:Das Set enthält Doppelstock-Steuerwagen der DB, klimatisiert mit Tiefeinstieg, verkehrsrot Epoche V. Diese Doppelstock-Steuerwagen w ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.20
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Loks BR 189 der DBAG in Epoche V / VI (DB-Keks)E-Loks BR 189 der DBAG in Epoche V / VI (DB-Keks)
Beschreibung: Um den Bedarf an schweren Güterzugloks zu decken bestellte die DB bei Siemens 100 Loks des Typs ES64F4 und wurde als Baureihe 189 i ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

DRG - Eilzug-Gepäckwagen, Pw4 pr04 - Set 1DRG - Eilzug-Gepäckwagen, Pw4 pr04 - Set 1
Beschreibung:Im Königreich Preußen waren die Eisenbahnen vor 1880 bis auf wenige Ausnahmen nicht in Staatsbesitz, sondern Eigentum privater ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

MITROPA Speisewagen Nr.1041, Epoche IIMITROPA Speisewagen Nr.1041, Epoche II
Beschreibung:Speisewagen der MITROPA, Epoche II für F- und D-Züge.Der weitgehend baugleiche Wagen Nr. 1108 (abgerundetes Wagendach) wurde nach seiner ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 0.70
Preis incl. der geltenden MwSt.

Bayrische Personenwagen, DRG-AusführungBayrische Personenwagen, DRG-Ausführung
Beschreibung:Personenwagen BCi Bay 10, Ci Bay 10 und PwPostL 10, Baujahr: ab 1910, LüP: 11 354 mm, 11 930 mm und 9 920 mm, Von 1910 bis 1912 be ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.40
Preis incl. der geltenden MwSt.

DRG - 2./3.Klasse Eilzugabteilwagen, Ruhr-Schnellverkehr, BC4 pr-05 - Set 3DRG - 2./3.Klasse Eilzugabteilwagen, Ruhr-Schnellverkehr, BC4 pr-05 - Set 3
Beschreibung: Im Königreich Preußen waren die Eisenbahnen vor 1880 bis auf wenige Ausnahmen nicht in Staatsbesitz, sondern Eigentum privat ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe