Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Schürzenwagen der DRG


 Schürzenwagen der DRG im EEP-Shop kaufen
 Schürzenwagen der DRG im EEP-Shop kaufen
 Schürzenwagen der DRG im EEP-Shop kaufen
 Schürzenwagen der DRG im EEP-Shop kaufen
Schürzenwagen der DRG im EEP-Shop kaufen Schürzenwagen der DRG im EEP-Shop kaufen Schürzenwagen der DRG im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

SK2422

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 23.04.2006
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 

Beschreibung:
In den dreißiger Jahren arbeiteten die Deutsche Reichsbahn und die Schienenfahrzeugindustrie eng an der Verbesserung ihrer Lokomotiven in Sachen Aerodynamik. Aber man wollte auch neuartige Schnellzugwagen entwickeln, die besonders windschnittig sein und so den Kohle und Wasserverbrauch der Dampfloks senken sollten. Gleichzeitig sollte die Reisegeschwindigkeit der mit Dampfloks bespannten Züge steigen. So beschaffte die DRG ab 1939 die neuen "Schürzenwagen" die für eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von bis zu 160 km/h ausgelegt waren. Markante Merkmale dieser Wagen sind die Seitenwände, die bis auf 150 mm an die Puffer heran reichen sowie die bündig mit der Seitenwand abschießenden Türen und Fenster. Und natürlich die Schürze, die weit unter den Längsträger gezogen wurde um so die Aggregate unter dem Wagenboden abdeckten. Damit wurde ein Höchstmaß an Aerodynamik erreicht. Neben den Reisezugwagen baute man auch Speise-, Schlaf-, Pack- und Postwagen auf Basis der Schürzenwagen. Bedingt durch den Zweiten Weltkrieg konnte ein Großteil der von der DRG bestellten Fahrzeuge nicht fertig gestellt bzw. die Aufträge sind storniert worden. Nach dem Krieg blieben viele Fahrzeuge bei DB & DR. Aber auch die ÖBB, SNCF und PKP hatten Schürzenwagen in ihrem Bestand.

Lieferumfang:
Im Set enthalten sind:

  • DRG_AB4u-39_SK2
  • DRG_ABC4u-39_SK2
  • DRG_BC4u-39_SK2
  • DRG_C4u-39_SK2
  • DRG_Pw4u-38_SK2

Hinweis:
Die Modelle besitzen realistische Fahreigenschaften, bewegliche Zugschlusslaternen, sowie ein- und ausziehbare Faltenbälge. Beleuchtungsfunktion ab EPP3. Die Modelle des Sets sind auch im Sparset SK2431_TREND enthalten!

Best.-Nr.:

 SK2422

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 23.04.2006
Auch als SK200082 bei Vora
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Schnellzug-Dampflokomotive BR 36 079Schnellzug-Dampflokomotive BR 36 079
Beschreibung:Die Preussische Staatsbahn beschaffte ab 1891 insgesamt 482 Maschinen des Typs P 4.1. Die Lokomotiven waren mit einem Zwillingstriebwerk ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.40
Preis incl. der geltenden MwSt.

Museums - Dampflokomotive BR 89 (Variante der Preussischen T3)Museums - Dampflokomotive BR 89 (Variante der Preussischen T3)
Beschreibung: Die T3 wurde in einigen Bauvarianten gebaut. Von der preußischen Variante gab es mal über 1300 Stück.Gebaut wurden sie a ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diesellokomotiven Blue Tiger DE-AC33CDiesellokomotiven Blue Tiger DE-AC33C
Beschreibung:Das Set beinhaltet drei Modelle, wobei die Betriebsnummer 250 001-5 bei allen Modellen gleich ist und sich diese lediglich durch den aufg ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.90
Preis incl. der geltenden MwSt.

Triebwagen BR 614 der DBAG Set 1Triebwagen BR 614 der DBAG Set 1
Beschreibung:Das Set1 der Baureihe 614 "Kartoffelzug" enthält 4 Triebwagen und 2 Mittelwagen in Verkehrsrot der DBAG Zug 1: 614 039-6 / ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.89
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

DRG - 3.Klasse Eilzugabteilwagen, Ruhr-Schnell-Verkehr, C4 pr-12 - Set 3DRG - 3.Klasse Eilzugabteilwagen, Ruhr-Schnell-Verkehr, C4 pr-12 - Set 3
Beschreibung: Im Königreich Preußen waren die Eisenbahnen vor 1880 bis auf wenige Ausnahmen nicht in Staatsbesitz, sondern Eigentum privat ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

DRG - Eilzug-Gepäckwagen, Pw4 pr04 - Set 2DRG - Eilzug-Gepäckwagen, Pw4 pr04 - Set 2
Beschreibung:Im Königreich Preußen waren die Eisenbahnen vor 1880 bis auf wenige Ausnahmen nicht in Staatsbesitz, sondern Eigentum privater ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

KPEV - 3.Klasse Eilzugabteilwagen, C4 pr03KPEV - 3.Klasse Eilzugabteilwagen, C4 pr03
Beschreibung:Im Königreich Preußen waren die Eisenbahnen vor 1880 bis auf wenige Ausnahmen nicht in Staatsbesitz, sondern Eigentum privater ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Bayrische Personenwagen, DRG-AusführungBayrische Personenwagen, DRG-Ausführung
Beschreibung:Personenwagen BCi Bay 10, Ci Bay 10 und PwPostL 10, Baujahr: ab 1910, LüP: 11 354 mm, 11 930 mm und 9 920 mm, Von 1910 bis 1912 be ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.40
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe